Flamenco-Konzert „Paisaje con Figuras“ aus Córdoba am 20.06.2026
Ein musikalischer Höhepunkt zum Jubiläum der Städtepartnerschaft Nürnberg – Córdoba
Im Rahmen des Sommerfests des Centro Español Nürnberg findet am
Samstag, 20. Juni 2026, um 20:00 Uhr
auf dem Freigelände "auf AEG"
ein besonderes Flamenco-Konzert statt:
PAISAJE CON FIGURAS
Konzert für Flamenco-Gitarre, Gesang und Tanz
Die Veranstaltung ist Teil der Feierlichkeiten zum 15-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und Córdoba und wird in Zusammenarbeit mit CONORIS e. V. und dem Ayuntamiento de Córdoba präsentiert.
„Paisaje con Figuras“ entfaltet sich wie ein klingendes Gemälde. Inspiriert von der poetischen Welt Antonio Galas, der Flamenco-Tradition, der Musik Manuel de Fallas sowie den Texten bedeutender Flamenco-Autoren des 20. Jahrhunderts entsteht eine eindrucksvolle Verbindung von Musik, Gesang und Tanz.
Die Gitarre begibt sich gemeinsam mit Stimme und Tanz auf eine Reise durch Erinnerungen und emotionale Landschaften. Nostalgie, Sehnsucht, Verletzlichkeit und Lebensfreude begegnen sich in einer Aufführung, die Tradition und Gegenwart miteinander verbindet. Ausgehend von der melancholischen Eleganz Andalusiens öffnet sich der Raum für zeitgenössische Flamenco-Klänge mit neuen Rhythmen, Klangfarben und ausdrucksvollen Momenten der Stille.
Jede „Figur“ steht für eine Emotion oder einen Charakter, der im musikalischen Landschaftsbild erscheint und wieder verschwindet – Schatten, die eine Soleá singen, Lichtblitze in einer Bulería oder flüchtige, beinahe impressionistische Klangbilder.
Mitwirkende:
Alfonso Linares, Rafa Porti, Carmela Gil und Álvaro Sarabia
🎟 Eintritt frei
Wir freuen uns auf einen besonderen Abend voller Musik, Poesie und andalusischer Kultur.


